Gemeinsam geht mehr
Leitbild für die Hausgemeinschaft GeWoSchoen, „Haus an der Isar“
WER SIND WIR?
Jung und Alt, Alleinstehende, Paare, Familien, Berufstätige und Rentner, Menschen mit und ohne Behinderung.
WAS TUN WIR?
Wir bauen gemeinsam, organisieren zusammen ein neues soziales Miteinander und verwalten und bewirtschaften das „Haus an der Isar“ in Verantwortung gegenüber der Genossenschaft NaBau eG.
WIE BAUEN UND WIRTSCHAFTEN WIR?
Wir schaffen bezahlbaren und auf Lebenszeit sicheren Wohn- und Lebensraum innerhalb der Genossenschaft NaBau eG, Regensburg. Unser Haus ist einer spekulativen Verwendung satzungsgemäß entzogen. Bau, Instandhaltung, Modernisierung und Bewirtschaftung berücksichtigen Grundsätze der Nachhaltigkeit und Ökologie.
Das Haus ist barrierefrei.
Um die Begegnung der Bewohner/-innen zu fördern, gibt es einen Gemeinschaftsraum und Gemeinschaftsflächen, die auch gemeinschaftlich verwaltet werden.
Ein Teil der Wohnungen steht Menschen mit einem Recht auf Wohnraumförderung zur Verfügung.
Ressourcenschonendes und energiesparendes Alltagsverhalten sind uns wichtig.
WIE GEHEN WIR MITEINANDER UM?
Wir wohnen im Sinn einer aktiven, solidarischen, toleranten Nachbarschaft zusammen, bieten individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, Platz für Rückzug, aber auch die Chancen einer lebendigen Hausgemeinschaft.
Die Bewohner/-innen entwickeln ein System der gegenseitigen Hilfe und Förderung von gemeinschaftsdienlichen Initiativen. (selbst organisierte und selbst verwaltete Hausgemeinschaft innerhalb der NaBau eG). Jede/r soll sich nach eigenen Möglichkeiten einbringen. Gleichwohl bleibt die Teilnahme freiwillig. Jede/r kann am offenen Netzwerk teilnehmen, das wir im Zugehen aufeinander und in guter Kommunikation gemeinsam weiterentwickeln.
Konflikte tragen wir lösungsorientiert aus. Wir hören einander zu und treffen Entscheidungen nach Möglichkeit im Konsensprinzip.
Wer die Haus-Gemeinschaft verlassen will oder aus Gründen der Lebensplanung verlassen muss, kann in gut geregelter Form ausscheiden. Neue Mitglieder können freie Plätze belegen.
WIE WIRKEN WIR NACH AUSSEN?
Bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel orientieren wir uns an dem Mobilitätskonzept, das wir mit der Stadt Landshut vereinbart haben.
Mit dem „Haus-an-der-Isar-Spirit“ unterstützen wir Aktivitäten, die über den Kreis der Hausbewohner/-innen hinaus die Nachbarn am Schönbrunner Wasen ansprechen und so zum Brennstoff für ein Feuer guter Nachbarschaft im Quartier zwischen Isar und Auwald werden.